Anton Plenk Verlag

Online Druck Bayern

Onlinedruck in Digital und Offset. Made in Bayern.


Hier finden Sie den besten Druckservice Bayern ...mehr

Brauchtum aus der Region

Ihr Warenkorb ist noch leer.
Summe 0,00 €

Kunden Login

Interessante Artikel

Geschichte

Ein herzliches „Grüß Gott“ 
           beim Verlag Anton Plenk

Als im Jahr 1948 der Firmengründer Anton Plenk sen. die Lehrmeisterprüfung für den Beruf des Schriftsetzers ablegte, wusste er wahrscheinlich nicht, dass er damit den Grundstein für die Druckerei A. Plenk KG und den Verlag Anton Plenk legte.

In der schwierigen Zeit nach dem Krieg verstand es der Seniorchef mit seiner kleinen Buchdruckerei, den wiederaufkeimenden Tourismus für die ersten Wanderführer und zeitgeschichtliche Publikationen zu nutzen. So entstand zum Beispiel „Plenk´s Spezialführer“, der im Jahre 2010 als 50. Ausgabe erschien.
Als 1948 und 1953 die Söhne Wolfgang und Anton jun. geboren wurde, war auch die Fortführung des Betriebs gesichert. Beide wurden in die Druckerei  fest eingebunden und wuchsen somit mit der Modernisierung der Druckerei und der Veröffentlichung weiterer Publikationen auf.

Als Anton Plenk sen. 1980 zum Bürgermeister der Marktgemeinde Berchtesgaden gewählt wurde, übernahmen die beiden Brüder die Führung des Unternehmens.
Dabei entwickelten sich beide Bereiche, Druckerei und Verlag, stetig weiter, sodass im Jahr 1997 eine Aufteilung in zwei eigenständige Firmen erfolgte.

Während Wolfgang Plenk die Druckerei zu einer der modernsten Offset-Druckereien ausbaute, gründete sein Bruder Anton jun. den Verlag Anton Plenk. Inzwischen stehen schon  die Kinder als ausgebildete Verlagswirte und  Mediengestalter dem Verleger von der Druckvorstufe bis hin zum Vertrieb zur Seite.

Der Verlag Anton Plenk zählt inzwischen zu einem der bekanntesten Heimatverlage in Bayern und spiegelt mit seinem breitgefächerten Angebot die einmalige Landschaft des Chiemgaus und des Berchtesgadener Landes, die Geschichte und das Brauchtum Bayerns wieder.

 

 

Kontakt

Kundenberatung
Telefon: 08652-4474
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Buchhaltung
Telefon: 08652-4474
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie erreichen uns Montag - Freitag:
von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr




© 2013 Verlag Plenk Berchtesgaden GmbH & Co. KG
Alle Rechte vorbehalten.

Konzept & Design:
InnNet GmbH

Von der Visitenkarte bis zum Messestand:
Onlinedruckerei www.Alpenprint.de